Unser Jahr hat 365 Frauentage

06.03.2019 Wir Frauen sind nicht die kinderlegende Pflegeküchearbeitsau. Wir wollen gut leben!

Was das angeht, haben WIR mit vereinten Kräften gerade einen Meilenstein für die Geschlechtergerechtigkeit erreicht: Über 290.000 Männer und Frauen haben die zusätzlichen 8 freien Tage, anstelle des tariflichen Zusatzgeldes, kurz T-ZUG genannt, in Anspruch genommen. Sie haben dadurch mehr freie Zeit für pflegebedürftige Angehörige, ihre Kinder oder für sich selbst gewonnen.
Unser zweiter Meilenstein für die Vereinbarkeit: Der tarifliche Anspruch in der Metall- und Elektroindustrie, befristet die Arbeitszeit zu reduzieren und in verkürzte Vollzeit zu gehen. Mit unserem Tarifabschluss können Beschäftigte vor dem Ende der verkürzten Vollzeit direkt wieder einen Antrag stellen und übergangslos die Arbeitszeitreduzierung verlängern. Unser Tarifabschluss ist damit flexibler als das neue Gesetz.

Mehr Freiheit. Mehr Chancen. Mehr Rechte.

Die IG Metall hatte vorgelegt. Die Politik hat mit der Brückenteilzeit nachgezogen. Auch hier gibt es jetzt den Rechtsanspruch auf Rückkehr von Teil- auf Vollzeitarbeit. Der Rechtsanspruch ermöglicht, dass vor allem Frauen nicht alles gleichzeitig machen müssen. Sie können Prioritäten setzen. Und zwar ohne dauerhaft die Karriere zu gefährden.
Auf unseren Erfolg für mehr Vereinbarkeit sind WIR stolz!
Dieser gleichstellungspolitische Erfolg ist ohne das Engagement hunderttausender Kolleginnen und Kollegen undenkbar.
Das steckt an: Immer mehr Frauen wollen Mitglieder der IG Metall werden. Über 410.000 waren es Ende 2018, Tendenz: steigend.

Daran arbeiten WIR weiter...

Gleiche Arbeit - Gleiches Entgelt
Gleiche Chancen - Mehr Frauen in Führungspositionen
Gleiche Rechte - Faire Bedingungen für Männer und Frauen
Wir rüsten uns für die digitalisierte Zukunft
Wir geben der Gesellschaft ein weiblicheres und sozialeres Gesicht
Der Rechtspopulismus will mit seinem rückständigen Frauenbild und seinen Familienvorstellungen von gestern Frauen wieder in enge Schranken weisen - nicht mit uns!

Mit Frauen. Durch Frauen!

Anhang:

Grias di - Frauentag