PCs machen die Arbeit - was machen wir?

12.12.2018 Digitalisierung verändert alles. Es geht es um die Prozesse in den Unternehmen - kostengünstiger und intelligenter soll es werden.

Das digitale Talentmanagement im Personalbereich, die Konzentration von IT-, Personal- oder Einkauffunktionen in Shared Service Centern, die Einführung von Mitarbeiter-Portalen und "Self Service Systemen" aber auch die Digitalisierung vom Vertrieb sind Themen die mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung in den Angestelltenbereichen immer stärker in den Focus rücken. Heute ist digitale, individuelle Interaktion mit Kunden für Unternehmen das A und O.

Für die Beschäftigten ist es anspruchsvoll, sich auf die Auswirkungen und Spielarten der Digitalisierung einzustellen. Zugleich entfallen gerade im Büro bestimmte Aufgabenfelder. Die neuen Technologien und damit einhergehende Veränderungen in den Arbeitsprozessen dürfen nicht zu Leistungsverdichtung, mehr Kontrolle, De-Qualifizierung von Beschäftigten oder gar Personalabbau führen. Zudem müssen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz klare Grundsätze festgelegt werden. Computer sollen über Menschen nicht entscheiden, sondern nur zur Entscheidungsvorbereitung genutzt werden. Wir brauchen eine Ethik für die Data Science.

Die Einführung innovativer Formen der Arbeitsorganisation funktioniert nur, wenn die Beschäftigten und ihre kollektive Interessenvertretung daran beteiligt sind. Das Zusammenspiel der alten und der neuen Unternehmenswelt muss vernünftig geregelt werden. Dadurch verändert sich auch die IG Metall und wird adaptiv.

WIR wollen mehr Selbstbestimmung und individuelle Gestaltungsspielräume für die Beschäftigten in der digitalen Arbeitswelt.

Anhang:

Grias di - Digitalisierung