Nachwahl auf der Delegiertenversammlung

22.10.2018 Auf der Delegiertenversammlung am 16.10. musste die IG Metall Allgäu zwei langjährige Mitglieder aus dem Ortsvorstand verabschieden und durfte dafür drei neue Gesichter willkommen heißen.

Die Herbstdelegiertenversammlung der Geschäftsstelle Allgäu stand in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen der Wahlen. Einmal der Landtagswahlen, die mit dem Einzug einer faschistischen Partei in den Landtag lange Schatten warf. Zu diesem Thema hielt Dietmar Jansen, der Bevollmächtigte der IG Metall Allgäu, eine emotionale Rede. Er ging auf die Gefahren der grassierenden Menschenfeindlichkeit und die Folgen von Spaltungen der Belegschaften ein.

Danach standen aber auch eigene Wahlen für die Delegierten auf dem Programm. Mit Angela Ostenried und Anton Heiler schieden in den letzten Monaten zwei langjährige und erfahrene Mitglieder des Ortsvorstandes aus. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurden sie vom zweiten Bevollmächtigten, Carlos Gil und von Dietmar Jansen herzlich verabschiedet. Die beiden bedankten sich für die spannenden Diskussionen und das feurige Engagement, dass Toni und Angela in ihre Arbeit als Ortsvorstandsmitglieder mit einbrachten.

Um die entstandenen Lücken im Gremium zu füllen wählten die Delegierten zwei neue Mitglieder in den Ortsvorstand. Edith Kahr von der Firma GROB in Mindelheim und Arthur Steiger von der Firma Bosch in Blaichach.

Beide nahmen die Wahl an und wurden von ihren OrtsvorstandskollegInnen herzlich willkommen geheißen.

Mit dem Abschied von Angela Ostenried aus ihren aktiven Ämtern wurde auch ein Sitz in der Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie in Bayern frei. Auf diese Stelle wurde Birgit Dolde, Betriebsratsvorsitzende bei der Voith Turbo BHS Getriebe GmbH in Sonthofen gewählt.

Letzte Änderung: 25.10.2018