Im Vergleich

Präsentüberreichung zum Abschluß

01.08.2017 Wie stehen die Parteien zu den IG Metall Positionen? Am 24.9. ist Bundestagswahl! Die heiße Phase beginnt. Die IG Metall Allgäu hat ihren Mitgliedern die Möglichkeit geboten,...

...direkt mit den Vertretern der demokratischen Parteien zu diskutieren und zu überprüfen welche Partei Politik für ArbeitnehmerInnen macht!
Dazu hat die IG Metall Allgäu am vergangen Freitag zur Podiumsdiskussion ins Haus International in Kempten geladen. Unter der routinierten Moderation von Dietmar Jansen, dem ersten Bevollmächtigten, wurden die Vertreter der Parteien zu ausgewählten Themen befragt.

Auf der Agenda stand zunächst das Oberthema "Gleiche Chancen für Alle" bei dem die Fragen Steuergerechtigkeit und die Integration von MigrantInnen in den Arbeitsmarkt debattiert wurde. Anschließend ging es in die zweite Runde mit dem Themenfeld Soziale Sicherheit. Hier ging es um Krankenversicherung und Rente.
Abschließend wurde den Besuchern eine offene Fragerunde geboten in der sie alle Themen einwerfen konnten, die sie auch persönlich bewegen.

Zu allen Themen wurde lebhaft diskutiert und für die Gäste wurde deutlich, dass sich die Antworten der Parteien auf die aktuellen Fragen grundlegend unterscheiden. Während Dr. Schwarz von der CSU in den Fragen Rente und Krankenversicherung für ein "Weiter so!" einstand, schlugen die Kandidaten der Grünen (Dr. Räder) und der LINKEN (Susanne Ferschl) Grundlegende Reformen der Sozialsysteme vor.

Die rund 70 Besucher brachten sich bei der fast dreistündigen Diskussion intensiv mit ein und mussten mitunter eingebremst werden, wenn einzelne Politiker für unsoziale Positionen warben.

Griass di - Podiumsdiskussion

Letzte Änderung: 01.08.2017