Betriebsratswahlen 2014

Betriebsratswahl 2014: Deine Stimme

10.04.2014 Gut drei Wochen nach Beginn der Betriebsratswahlen kan die IG Metall Kempten eine positive Zwischenbilanz ziehen.

In vielen Betrieben konnte die IG Metall ihre Erfolge bestätigen und ausbauen. Bei AGCO in Marktoberdorf und Voith Turbo BHS Getriebe in Sonthofen wurden nur Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall in die Gremien gewählt.
Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielte PMG in Füssen. Dort wurde der Betriebsratsvorsitzende mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt und dies obwohl der Arbeitgeber im Vorfeld massiv gegen den Betriebsrat vorgegangen war. Bei der Otto Bihler Maschinenfabrik stand erstmals eine IG Metall Liste zur Wahl, die auf Anhieb ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

In kaum einem anderen Gremium können sich Beschäftigte im Betrieb so aktiv einbringen wie im Betriebsrat. Und das zahlt sich aus. Denn dort, wo es Betriebsräte gibt, sind die Entgelte nachweislich höher, die Arbeitsbedingungen besser und die Arbeitsplätze sicherer. Und die Unternehmen wirtschaftlich sogar erfolgreicher. Mit der IG Metall haben Arbeitnehmervertreter einen starken Partner an ihrer Seite.

Letzte Änderung: 09.05.2014