Jugend-Aktionstag in Köln

Aktionstag Laut und Stark - für Zukunft und Perspektive

20.09.2011 "Laut und stark" - Zukunft und Perspektive für die junge Generation Jugend-Aktionstag der IG Metall am Samstag, 1. Oktober 2011, in Köln

Am 1. Oktober 2011 ruft die IG Metall zum Jugend-Aktionstag in Köln auf - und erwartet dazu über 15.000 junge Menschen. Unter dem Motto "Laut und stark" engagieren sich die Jugendlichen für bessere Zukunftsperspektiven und die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung.

Der Aktionstag ist der vorläufige Höhepunkt der bundesweiten Jugendkampagne "Operation Übernahme". Auf der Veranstaltung wird Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, die "Charta Junge Generation - Arbeit: sicher und fair" präsentieren. Die Charta enthält die Rechte und Forderungen der jungen Generation: für sichere und gute Arbeit, für die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, für gerechte Chancen auf Bildung und Ausbildung und für so-ziale Sicherheit. Jugendliche aus ganz Deutschland gehen in Köln an diesem Tag für bessere Zukunftsperspektiven und die unbefristete Übernahme nach der Berufsausbildung auf die Straße. Um 12 Uhr stimmen sich die Teilnehmer mit phantasievollen Aktionen und drei Auftaktkundgebungen auf dem Heumarkt, dem Hans-Böckler-Platz und am Weidenbach zunächst auf den Aktionstag ein. Danach ziehen sie in einem Sternmarsch durch die Stadt und erreichen gegen 13.30 Uhr den Neumarkt. Dort sprechen auf der Hauptkundgebung Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall und Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär. Der anschließende Demozug durch die Stadt endet an der LANXESS arena. In der Arena wird mit namhaften Bands das "Laut und stark"-Festival gefeiert - für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung und bessere Zukunftschancen der jungen Generation.

Die IG Metall Kempten organisiert die Busfahrt nach Köln. Näheres über Tickets und Infos zur Anmeldung unter der 0831/52264-0. Alles wichtige über den Aktionstag und über die Aktion Übernahme fndet Ihr unter Operation Übernahme.

Letzte Änderung: 14.11.2012