Seniorenarbeitskreis

IG Metall-Senioren besuchen neues Wasserkraftwerk

11.10.2011 IG Metall-Senioren besuchen neues Wasserkraftwerk des Allgäuer Überlandwerkes (AÜW) in der Keselstrasse

Im Rahmen der derzeit aktuellen Diskussion über die Energiewende in der Bundesrepublik Deutschland besuchte der Arbeitskreis Seniorinnen und Senioren der IG Metall Verwaltungsstelle, Nebenstelle Kempten, das neue Wasserkraftwerk des Allgäuer Überlandwerkes (AÜW) Keselstrasse in Kempten. Vor Beginn der Führung erläuterte der Mitarbeiter des AÜW´s, Herr Lege, dass schon seit über 100 Jahren die Allgäuer Wasserkraft genutzt wird um Strom zu erzeugen und dass das neue Wasserkraftwerk ein unübersehbares Symbol für die nachhaltige Energiepolitik beim AÜW ist. Anschliessend wurden für den Rundgang die cirka 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in zwei Gruppen aufteilt um möglichst viel von der Besichtigung zu sehen. Von der ferngesteuerten Rechenreinigungsmaschine über die fast 50 Meter langen Fischaufstiegsanlage führte der Rundgang. Weiter besichtigt wurde die Kaplanturbinen und die schweren Generatoren. Bei der Führung erläuterten die beiden Herren des AÜW´s, Lege und Kopfmüller, die Technik und Funktionsweise der Anlage. Für die interessanten Ausführungen währende der Führung bedankte sich Erich Weiß, Seniorenleiter der IG Metall, bei den Fachleuten des AÜW´s.

Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Nebenstelle Kempten, unter der Lietung des Kollegen Erich Weiß, unternimmt immer wieder interessante und informative Ausflülge. Im letzten Jahr stand eine Besichtigung beim Zweckverband für Abfallwirtschaft auf dem Programm. Außerdem trifft sich der Arbeitskreis regelmäßig zu Sitzungen, bei denen zu aktuellen und wissenswerten Themen informiert wird.

Letzte Änderung: 27.11.2012