Initiative Respekt im Allgäu

Gemeinsame Offensive der IG Metall und Respekt! - Kein Platz für Rassismus

21.10.2011 IG Metall Kempten bringt Initiative "Respekt! - kein Platz für Rassismus" ins Allgäu

Seit diesem Jahr ist die IG Metall starker Partner der Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus". Unser Ziel ist es, die Respekt!-Offensive in Betrieben zu tragen.

Ihre Wurzeln hat die Respekt!- Initiative ursprünglich im Sport: Mit "Kein Platz für Rassismus" ging es zunächst darum, für mehr Rücksicht auf dem grünen Rasen und bei den Fußball-Fans zu werben. Mit der IG Metall geht die Initiative in eine neue Runde und setzt sich für mehr Respekt in den Betrieben ein.

"Solidarität, Würde und Anerkennung - diese Werte sollen Maßstab des Handelns in den Betrieben sein. Viele renommierte Unternehmen wie z.B. Volkswagen, Audi, BMW und Vattenfall Europe, haben sich bereits angeschlossen. Über 1500 "Respekt"- Schilder hängen mittlerweile schon deutschlandweit an Firmeneingängen, in Werkhallen oder in Kantinen. Es ist das Symbol für einen toleranten Umgang miteinander: An diesen Orten ist kein Platz für rassistische Sprüche.

Die IG Metall Kempten hat die Initiative den Allgäuer Betrieben in einem Schreiben vorgestellt, damit auch hier ein Zeichen für Respekt! gesetzt wird. Aber auch Schulen, Gemeinden und Jugendzentren beteiligen sich an der IG Metall Initiative. Somit werden die Themen Respekt, Menschwürde und Toleranz, ohne die unsere Gesellschaft nicht denkbar wäre, im Allgäu breit getragen. "Im Allgäu werden wir in den nächsten Wochen die "Respekt!"- Schilder in möglichst vielen Betrieben, Schulen und Vereinen anbringen, die damit die Initiative unterstützen", so Dietmar Jansen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Kempten. "Wir freuen uns, dass sich schon einige Betriebe gemeldet haben, die sich bereit erklärt haben, ein Zeichen für Respekt zu setzen", Jansen weiter.

Letzte Änderung: 14.11.2012