Respekt - kein Platz für Rassismus

Gemeinsame Offensive der IG Metall und Respekt! - Kein Platz für Rassismus

26.10.2011 Geschäftsführung der AGCO GmbH, Betriebsrat und die IG Metall Kempten für die Initiative "Respekt!"

Mit einem Schild der Aktion "Respekt - kein Platz für Rassismus" am Werkseingang soll ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Gemeinsam machen sich die Geschäftsführung und der Betriebsrat der AGCO GmbH mit der IG Metall stark für die "Respekt!"- Offensive. Die Initiative steht für einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.

Peter-Josef Paffen, Arbeitsdirektor und Sprecher der Geschäftsführung der AGCO GmbH in Marktoberdorf wird gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden Monika Hoffmann und Dietmar Jansen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Kempten ein Schild mit der Aufschrift "Respekt! Kein Platz für Rassismus" am Werk anbringen.

Aus dem Sport in die Betriebe und Schulen

Ihre Wurzeln hat die Respekt!- Initiative ursprünglich im Sport: Mit "Kein Platz für Rassismus" ging es zunächst darum, für mehr Rücksicht auf dem grünen Rasen und bei den Fußball-Fans zu werben. Mit der IG Metall geht die Initiative in eine neue Runde und setzt sich für mehr Respekt in den Betrieben ein. "Solidarität, Würde und Anerkennung - diese Werte sollen Maßstab des Handelns in den Betrieben sein.
Über 1500 "Respekt"- Schilder hängen mittlerweile schon deutschlandweit an Firmeneingängen, in Werkhallen oder in Kantinen. Es ist das Symbol für einen toleranten Umgang miteinander: An diesen Orten ist kein Platz für rassistische Sprüche.

Termin zur Anbringung des Schildes bei der AGCO GmbH:

27.10.2011 um 14:30 Uhr Pforte der AGCO GmbH Johann-Georg-Fendt-Strasse 4 in 87616 Marktoberdorf

Letzte Änderung: 14.11.2012