Respekt: Deckel Maho Pfronten

Gemeinsame Offensive der IG Metall und Respekt! - Kein Platz für Rassismus

29.11.2011 Deckel Maho Pfronten setzt gemeinsam mit der IG Metall Kempten ein Zeichen für die Initiative "Respekt!"

Pfronten - Deckel Maho Pfronten hat gemeinsam mit der IG Metall Kempten ein deutliches Zeichen für die Aktion "Respekt- kein Platz für Rassismus" gesetzt. So wurden im Eingangsbereich am Tor 1 sowie am Eingang der Ausbildungswerkstatt zwei Schilder mit der Aufschrift "Respekt!- kein Platz für Rassismus" angebracht.

Respekt: Deckel Maho Pfronten

Die Aktion "Respekt!" soll Menschen motivieren, für mehr Respekt und Toleranz einzutreten, auch in den Unternehmen. Der Einsatz gegen Benachteiligung, gegen Rassismus und für ein respektvolles Miteinander gewinnt auch in den Betrieben immer mehr an Bedeutung - eine Herausforderung nicht nur für Unternehmensleitungen, sondern auch für Betriebsräte und jeden einzelnen Mitarbeiter. "In den Betrieben kommen täglich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur zusammen. Es gibt wohl kaum einen anderen Platz im täglichen Leben, wo die Vielfalt so groß ist", so Dietmar Jansen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Kempten, "Die gegenseitige Achtung und Anerkennung sind wichtige Voraussetzungen für ein soziales und faires Miteinander im Betrieb", Jansen weiter, " und es freut mich, dass wir auch Deckel Maho für die Initiative gewinnen konnten. Als einer der größten Arbeitgeber im Ostallgäu bezieht die Geschäftsführung von Deckel Maho gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall Position für "Respekt!" -Kein Platz für Rassismus. "Deckel Maho unterstützt die Initiative, da Respekt und Wertschätzung Teil unserer Unternehmenskultur sind", sagt Steffen Burghoff, kaufmännischer Geschäftsführer der Deckel Maho GmbH in Pfronten, "deswegen ist hier auf unserem Werksgelände auch der richtige Platz für ein Schild der Initiative "Respekt!". Aus dem Sport in die Betriebe Es lohnt sich, den Respekt-Gedanken in den Betrieben offensiv zu vertreten, deswegen ist die IG Metall dieses Jahr der starke Partner der Initiative "Respekt!" geworden. Über 1500 Schilder mit der Botschaft der Initiative sind bereits in vielen Betrieben, Schulen und Sportstätten angebracht. Auch im Allgäu werden es immer mehr.

Letzte Änderung: 14.11.2012