Vertrauensleutewahlen PMG Füssen GmbH

IG Metall Vertrauensleute: Nah dran und kompetent.

16.05.2012 Über 200 IG Metall Mitglieder sind aufgerufen die IG Metall Vertrauensleute bei der PMG Füssen GmbH zu wählen

Wozu IG Metall Vertrauensleute?

Vertrauensleute sind neben dem Betriebsrat Ansprechpartner für die Beschäftigten im Betrieb. Vertrauensleute sind nicht gesetzlich institutionalisiert. Trotzdem haben sie eine große Bedeutung. Denn sie sind die Interessenvertreter und Sprecher der IG Metall-Mitglieder in den Abteilungen. Sie wissen durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen am besten, wo der Schuh drückt. Vertrauensleute und Betriebsrat unterstützen und ergänzen sich. Vertrauensleute tragen dazu bei, dass die Beschäftigten die IG Metall als offen, lebendig, engagiert und durchsetzungsfähig erleben. Und Durchsetzungsfähigkeit braucht es, wenn es um Standortkonkurrenz und Beschäftigungssicherung oder Einkommens- und Arbeitszeitfragen geht.

Welche Aufgaben haben Vertrauensleute im Betrieb?

Sie beraten IG Metall-Mitglieder, erläutern Ziele und Aufgaben der IG Metall sie informieren die IG Metall-Mitglieder über Gesetze, Tarifverträge, Verordnungen und Vereinbarungen sie vertreten gemeinsam mit den Mitgliedern deren Interessen am Arbeitsplatz und im Betrieb sie verteilen Informationsmaterial der Gewerkschaft und nutzen diese Gelegenheit zur Diskussion im Betrieb sie sind das Bindeglied zwischen Betriebsrat und Belegschaft. Sie nehmen an gewerkschaftlichen Veranstaltungen teil und qualifizieren sich in Seminaren der IG Metall

Die Geschäftsführung hat es untersagt, die Wahl im Betrieb durchzuführen. Deswegen findet die Wahl auf dem Gelände des Wasserwirtschaftsamtes (schräg gegenüber dem Betriebsgelände- PMG Füssen GmbH, Hiebelerstr. 4, 87629 Füssen ) statt.

Letzte Änderung: 14.11.2012